Dienstag, 3. Februar 2015

Das haben wir gemacht! Halbjahrespräsentation der 5. und 6. Klassen

Das erste Halbjahr ist geschafft. Ein guter Zeitpunkt, um sich gegenseitig mal zu zeigen, was alles erarbeitet, gelernt, erprobt, erforscht  und hergestellt wurde.
Nach einem gemeinsamen Start in der Aula ging es los. Jede Klasse hat sich für ein Thema entschieden und dieses so aufbereitet, dass die "Gäste" auch aktiv werden und selbst ausprobieren konnten. In Teams wurde zunächst das Thema vorgstellt, die Aufgaben erläutert und schließlich die Zuhörer angeleitet. Die Themen waren vielfältig. So stellte die Klasse 5a die 5 Merkmale des Lebens vor und hatte dafür Plakate gestaltet und Forscheraufgaben entwickelt, in Klasse 5b konnte man sich mit Planquadraten beschäftigen...gar nicht so einfach! Nebenbei konnten noch Quizaufgaben zu Deutschland, Europa und der Welt erkundet werden. Die Klasse 6a stellte das Thema Vulkanismus vor. Was passiert, wenn ein Vulkan ausbricht? In der Klasse 6b wurde das Weben als alte Handwerkstechnik vorgstellt. Die Gäste konnten dies dann auch selbst ausprobieren.
Zum Abschluss stellte die Klasse 6a einen Song von Adel Tawil vor "Lieder".
Herzlichen Dank an alle, die präsentiert und vorbereitet haben. Es war ein gelungener Vormittag.













 




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen